Ready to Fly
Startklar? Mit Ready to Fly prüfen unsere Teams vor Ihrem Abflug, dass Sie über alle erforderlichen Gesundheitsdokumente verfügen. Dieser Service ist kostenlos und wird Ihnen für ausgewählte Verbindungen angeboten.
WIE FUNKTIONIERT DAS?
BENACHRICHTIGUNGSMAIL
Wenn Sie zu einem ausgewählten Reiseziel fliegen, erhalten Sie 48 Stunden vor Abflug eine Benachrichtigungsmail.
DOKUMENTE HOCHLADEN
Wir kontaktieren Sie, falls Ihre Unterlagen ergänzt oder Fragen geklärt werden müssen.
BORDKARTE
Sie erhalten Ihre Bordkarte mit dem Vermerk Ready to Fly und können Ihre Reise ganz entspannt antreten!
IHRE VORTEILE
- Sie haben die Gewissheit, dass Sie über alle erforderlichen Gesundheitsdokumente für Ihre Reise verfügen.
- Sie erhalten Ihre Bordkarte gleich nach dem Online Check-in und sparen Zeit am Flughafen.
- Ihr Reiseland verlangt nur den Impfpass? Scannen Sie den QR-Code oder importieren Sie Ihr Zertifikat und erfahren Sie sofort, ob Sie startklar sind!
HÄUFIGE FRAGEN
Muss ich den Service Ready to Fly nutzen?
Nein, wenn Sie Ready to Fly nicht in Anspruch nehmen möchten, können Sie Ihre Dokumente am Flughafen überprüfen lassen.
Wann kann ich meine Dokumente hochladen?
Sie können uns Ihre Dokumente gleich nach Erhalt unserer Benachrichtigungsmail und bis spätestens drei Stunden vor Abflug zusenden. Sie erhalten unsere Benachrichtigungsmail 48 Stunden vor Abflug, wenn Sie eine ausgewählte Verbindung gebucht haben.
Was geschieht mit den hochgeladenen Dokumenten?
Ihre Dokumente werden sofort nach der Überprüfung gelöscht. Wir speichern nur den Vermerk «Ready to Fly», der bestätigt, dass Ihre Dokumente den Regelungen entsprechen.
Ich habe meine Ready to Fly Bestätigung erhalten. Muss ich meine Dokumente trotzdem bei mir führen?
Ja, Sie müssen Ihre Dokumente während der gesamten Reise mit sich führen, auch die Dokumente, die mit Ready to Fly überprüft wurden. Wenn Sie den Service in Anspruch nehmen, überprüfen unsere Mitarbeiter am Flughafen Ihre Dokumente nicht erneut, sie können jedoch jederzeit von den Behörden kontrolliert werden.
Ich trete meine Reise in weniger als 48 Stunden an, habe aber keine Benachrichtigungsmail erhalten. Warum?
Ihr Reiseziel ist wahrscheinlich noch nicht Ready to Fly-fähig. Der Service wird schrittweise für unser gesamtes Streckennetz eingeführt. Wir hoffen, dass Sie bei Ihrer nächsten Reise von Ready to Fly profitieren können.
Warum kann ich meinen Impfpass und meine Reisedokumente nicht in meinem Konto speichern (Flying Blue-Konto, Firmenkonto usw.)?
Aus Datenschutzgründen sind wir nicht berechtigt, Ihre Dokumente zu speichern. Deshalb werden wir Sie bei Ihrer nächsten Reise erneut um Ihre Dokumente bitten müssen.
Ich habe meine Dokumente hochgeladen und der Check-in für meinen Flug hat bereits begonnen, aber ich habe noch keine Antwort erhalten. Kann ich trotzdem einchecken?
Ja, Sie können einchecken, selbst wenn Sie Ihre Ready to Fly Bestätigung noch nicht erhalten haben. Wenn Sie die Bestätigung erhalten, können Sie erneut unsere Website aufrufen und Ihre Bordkarte mit dem Vermerk Ready to Fly ausdrucken.